Jahresrückblick 2017


Das Jahr 2017 geht nun dem Ende zu. In diesem Jahr hat sich im Nahverkehr von Leipzig einiges verändert. Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben durch die neuen Straßenbahnen (NGT10, Tramino) von Solaris und den neuen Bussen (Solaris Urbino 18 IV) neuen Schwung in die Tram-, und Buswelt der LVB gebracht. Aber wenn man sich neues anschafft, muss dafür altes oft weichen. So war es leider auch bei den LVB. Für die neuen Verkehrsmittel mussten ältere Fahrzeuge wie die MB Silberpfeile, MAN NÜ 283 und auch sämtliche Tatras (die voraussichtlich bis 2022, ganz von der Bildfläche des Nahverkehrs verschwinden sollen) weichen.

Die neue Tram 1002 wurde vor der Messe feierlich begrüßt.

Der Leipziger Nahverkehr wurde nun auch nochmal am Ende des Jahres (ab 10.Dez.) umstrukturiert. Durch die neuen

S-Bahn Linien S6, S8, S9, S11 wurde die Mobilitäts-möglichkeit im kreis Leipzig vielfälltig verstärkt, sodass nun auch kleiner Städte rund um Leipzig, die sonst keine so gute Verbindung zur Innenstadt Leipzig hatten, eine bessere Möglichkeit haben in die Großstadt zu kommen. Auch bei den LVB haben sich viele Fahrpläne geändert, um bessere Umstiegs-möglichkeiten zu bieten. Was man wohl jedoch nicht als gute Tat dieses Jahr bezeichnen kann, sind die ja nun schon traditionell werdenden Fahrpreiserhöhungen im August, um 0,10€ bei Normaltarifen.

Ich wünsche euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.