5.August 2018 --- 19:17

Autonomer Busverkehr bald in Leipzig?

Wird es der Anfang vom Ende für den Beruf des Busfahrers sein? Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wollen in den nächsten Jahren eine Teststrecke für autonome (selbstfahrende Busse) zwischen dem S-Bf.Messe und dem BMW-Terminal errichten.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe planen eine Teststrecke für selbstfahrende Busse zwischen dem S-Bf.Messe und dem BMW-Werk. Die Idee: Der Bus bekommt keinen Fahrplan, wie andere Busse im Liniennetz, sondern soll 24h am Tag und 365 Tage im Jahr vom Fahrgast unkompliziert mit einer App über Smartphone zu einer Haltestelle bestellt werden können. Dieses Fahrplan-Konzept gibt es schon im Leipziger Nahverkehrs Netz. Bekannt unter dem Namen "ALITAxi". Nur mit dem unterschied, dass es hier Fahrzeiten im Fahrplan gibt, bei denen der Bus nur kommt, wenn mich sich vorher angemeldet hat. Der autonome Bus soll jedoch jederzeit gerufen werden können. So sollen u.a. die Wartezeiten verkürzt und Leerfahrten vermieden werden. Das Projekt für die Revolution im Nahverkehr Leipzigs nennt sich "ABSOLUT". Der Name leitet sich von  der offiziellen Bezeichnung "Automatischer Busshuttle selbstorganisierend zwischen Leipzig und dem BMW-Terminal" des Projektes ab. Bei diesem Projekt sind u.a. TU Dresden, BMW, DB Schenker, Continental und die Leipziger Messe beteiligt. Die Stadt erhofft sich für ABSOLUT  knapp 2Millionen Fördergelder für den Zeitraum 2019 bis 2020. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen um die 23Millionen. 2021 soll der Bus auf "nicht öffentlichen Flächen getestet werden. Das Modell kann jedoch nicht auf stark genutzten Linien fahren, da es nur eine Sitzplatzkapazität von 8Personen bietet. Bis Fahrtantrittes des neuen Busses müssen sämtliche Ampeln und Kreuzungen, sowie Haltestellen angepasst werden. Auch eine Leitstelle mit Sicherheitssystem muss in das Netzt integriert werden. Im Industriepark Nord gibt es viele Unternehmen, die auch Nachts ihre Angestellten beschäftigen. Viele von ihnen nutzen den ÖPNV um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen-bzw. würden es, wenn das Nachtnetz eine Verbindung zum Industriepark Nord vorsehen würde. Das soll mit der neuen autonomen Linie geschehen, da diese ja 24h im Einsatz sein wird.

Die Strecke der neuen Linie soll angefangen von dem Haltepunkt S-Bf.Messe über die Glashalle (Haupteingang) der Messe weiter über die Messeallee bis zum Haupttort des BWM-Werksgeländes führen.

Nicht nur die Leipziger-, sondern auch andere Verkehrsbetriebe haben das potential von autonomen Bussen erkannt und rüsten nun ihren Betrieb Stück für Stück auf autonomes Fahren um. So z.B. auch die DB, die in dem Gebiet Autonomer ÖPNV schon vor einigen Jahren begonnen hat zu forschen. Doch für Busliebhaber und herzbegeisterte Busfahrer ist der Umstieg auf Autonome Busse ein Feind. So könnte es sein, dass es in einigen Jahren den Beruf als Busfahrer nicht mehr gibt. Doch bis es so weit wäre, müsste noch viel getan werden. 


Was liegt euch zu diesem Thema auf dem Herzen? Was sagt ihr zu der "Revolution" im Leipziger ÖPNV?

Kommentare: 0